Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 Süd-Amerika Teil1

 

Süd-Amerika Teil 2+3

 

                    Hilu

         ... liebt die Natur

 

 

                   Sigo

        ... liebt Schokolade

 

 

           PUMMEL         

         ...... liebt Diesel

 

Reisebericht 067

Veröffentlicht am 06.09.2013

Canada   White-Horse Yukon, Alaska-Highway bis Stone-Mountains British-Columbia

 

 

30.08.2013

White-Pass, Grenzstation Alaska/Canada. Wir folgen der Yukon-Trail-Route, ca. 100km, bis Whitehorse.  Fantastische Scenerie …. Berge, türkisfarbene Seen, Wüstenlandschaft, Oldtown Carcrossing , mit dem ältesten General-Store des Yukons, die ersten Eisenbahnstationen … bei herrlichstem Sonnenschein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

    

In Whitehorse fahren wir gezielt auf den Campground (Parkplatz) von Walmart. Die Plätze um Starbucks und MacDonald sind die beliebtesten ….Free-Wifi. Die Netze sind total überlastet…. Jeder hier möchte ins Internet. 

 

Kleine Episode: Walmart , der Platz, der interessanten Begegnungen. 

Auch wir stehen zwei Tage auf dem WoMo-freundlichem Parkplatz. Tagsüber machen wir unsere Erledigungen…. am frühen Abend sind wir zu Hause…  am späten Abend sind wir bis zum frühen Morgen bei Mervi und Ralf in ihrem tollen MAN… zwischendurch beobachten wir unseren Nachbarn. Er besitzt gleich vier Autos: Im Geländewagen wohnt und schläft er, im und auf dem Pick-Up lebt sein Hund, der PKW dient tagsüber als Taxi und mit der Corvette und seiner Gitarre fährt er abends in den Pup und macht Musicke. Essen und Trinken erledigt er bei MacDonald und Starbucks, Waschen und Duschen bei Walmart.                                                                                               Typ: Groß, schlank, Pferdeschwanz, das gleiche Halstuch wie sein Hund, am Handgelenk ein dickes Gluncker-Armband.

Einen weiteren Typen beobachten wir: Er hat nur ein Auto, packt jeden Morgen sein Inventar aus dem Kofferraum …. macht es sich auf dem Parklplatz gemütlich…am Abend backt er Pfannkuchen auf seinem Gasgrill.   Ihr seht… Walmart ist immer gut für eine Story.

 

 

Wir fahren den Alaska-Highway zurück….diesmal gen Süden. Die ersten 400 kim bis Watson-Lake kennen wir bereits von der Fahrt gen Norden. Tja, das ist genau sieben Wochen her….. Bummel mit Pummel.

 

 

In Watson-Lake machen wir Halt, benötigen nur einige Dinge aus dem Supermarkt. Die Preise…. genau doppelt so teuer wie in Whitehorse. Die Kassiererin spricht ein klares English. Normalerweise sprechen die locals  „hinter der Kasse“  einen fürchterlichen Slang. Wir unterhalten uns in Deutsch. Die Kassiererin: „Wo kommen Sie denn her?“ „Wir kommen aus Kassel.“   „Ich komme aus Kassel-Baunatal !“  Kleine Welt …. die Dame lebt mit ihrer Familie seit 15 Jahren in der Nähe von Watson-Lake. Die Entfernung (80km) Gravelroad täglich bis nach Hause…. sie hat sich für die Saison hier ein „Apartment“ gemietet.

Der Alaska-Highway läßt sich wunderbar fahren….wenig Verkehr. Die herbstliche Landschaft wird von Tag zu Tag schöner. Wer hier meint der Highway ist eintönig, der ist viel zu schnell gefahren. Wir sehen an nur einem Tag  „Trucks“ , Bisons, Bären, Wasserfälle und gehen am Abend in den Liard-River-Hot-Springs bei 45 Grad Wassertemperatur… baden.

 

                                                           

Auch am nächsten Tag sehen wir wieder einige Bisons …. diesmal eine Familie. Auch Stone-Sheeps und junge Karibus laufen uns über den Weg. Herrlich anzusehen …zwei Elche im sumpfgrünen Pond beim Baden. Der Pond liegt leider in einer Kurve. Sigo hält 100m weiter an. Ich schleiche mich, mit Camera bewappnet an die Elche ran. Ein freundlicher Autofahrer ruft mir zu „You are all right?“ ….. elegant laufen meine Elche durch´s Wasser und verschwinden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

In Serpentinen durchfahren wir die wunderschönen Muncho-Mountains bis hin zu den Stone-Mountains. Der Summit ist mit 1295m der höchste Pass auf dem Alaska-Highway …. genau hier finden wir ein schönes Stellplätzchen. 06.09.2013

 

 

 

Camera 067 anklicken!Camera 067 anklicken!

  

        Canada   White-Horse Yukon, Alaska-Highway bis Stone-Mountains British-Columbia