Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 Süd-Amerika Teil1

 

Süd-Amerika Teil 2+3

 

                    Hilu

         ... liebt die Natur

 

 

                   Sigo

        ... liebt Schokolade

 

 

           PUMMEL         

         ...... liebt Diesel

 

Reisebericht 105.......... Fotoalbum am Ende des Berichts

Veröffentlicht am 19.05.2014

Mexico Zentral Hochland  Umgebung con Lago Cuitzeo, noch einmal bei Charly

 

13.05.2014

Esti und Roland müssen noch ein paar Tage auf ihre bestellten Reifen warten. Bis dahin fahren wir gemeinsam zum Lago Cuitzeo. Vorher wollen wir die Schuhfabrik in Huaiqueo de Morales aufsuchen... fahren auf der Mautstrasse Mex 15D in Richtung Morales. Die Strassen in Huaiqueo de Morales sind eng. Roland lässt sein „8mSchiff“ vor Ort an der PEMEX stehen … zusammen fahren wir im PUMMEL in die Ortschaft. Wir umrunden den Zocalo … vor einem Baugeschäft bleiben wir stehen. Man erkennt, dass wir aus Deutschland sind. Sofort ruft man Luois, den Sohn vom Baugeschäft. Luois spricht deutsch.... springt vor Freude auf unser Trittbrett und klemmt sich ans Fenster.

 

 

Wir fragen Louis nach der Schuhfabrik. Obwohl sie nur 400m von ihrem Geschäft entfernt ist, kennt er die Fabrik nicht. Wir zeigen ihm die Adresse … Louis und sein Vater bringen uns hin.

 

 

hier die Adresse:

 

Fabrica de Calzada para Trabajo

Benito Orozco Magana (BOM)

Ana Maria Gallaga No.84 Centro

Huaniqueo de Morales/Michoacan

 

 

Sofort bekommen wir eine interessante Führung durch den Betrieb. Die Nähmaschinen sind alt, rattern seit 50 Jahren. 50 Mitarbeiter schneiden das Leder, bedienen die Maschinen. Unglaublich … Louis kennt Einige von ihnen, sie spielen mit ihm Fussball, aber wo sie arbeiten, wusste er nicht. Wir wissen inzwischen wieviel Handarbeit es braucht, um ein Paar Schuhe herzustellen. Wir kaufen zusammen drei Paar von diesen perfekt gearbeiteten Lederstiefeln (25 Euro pro Paar).

 

 

Am späten Nachmittag fahren wir weiter zum Lago Cuitzeo... dem zweitgrössten See Mexicos. Der See ist flach, das schilfige Ufer bietet vielen Vögeln einen geschützten Lebensraum. Im Ort Cuitzeo kommt uns Arturo, der Campingplatzbesitzer entgegen. „Wollt Ihr etwa zu mir?“ Arturo fährt mit seinem Pick-Up voraus …. über eine holprige Gravelroad und eine sehr steile Pflasterstrasse erreichen wir nach 3km seinen wunderschönen Campground. Die Aussicht auf den Lago Cuitzeo ist am Abend besonders schön.

 

 

Arturo fährt noch einmal in die Stadt … kommt zurück mit zwei Schalen Obst „you are welcome“. Er ist sehr nett ... bietet sich uns für die nächsten Tage als Reiseführer an. Wir besuchen ein Thermalbad, wandern zum Dorf, fahren nach San Juan, bekommen einen Lift in die Textilstadt Moroleon. Den Heimweg treten wir per Bus und Taxi an … auch dies ist in Mexico ein tolles Erlebnis.

 

 

Am Abend treffen wir uns mit Arturo, seiner Freundin Elvira und Andre` zum BBQ. Elvira ist Masseurin und Kosmetikerin … auch ihre Freundin ist eingeladen. Noch nie hatten wir vor einem Grillabend eine Gesichtsmaske, Fuss- und Nackenmassage. Verjüngt und fusswohl kann man einen solch schönen Abend natürlich viel länger "ausstehen".

 

 

Der Campingplatz ist noch immer im Aufbau, bis zu 60 Plätze sollen hier insgesamt entstehen. 20 Plätze sind mit Wasser und Dumping versehen, Strom wird noch etwas dauern. Wir können diesen Platz und die Freundlichkeit des Besitzers nur wärmstens empfehlen!!! Positionen, siehe Stellplätze.

 

 

 

Wir fahren noch einmal für drei Tage zurück zu Charly …. weil es so schön war. Die Reifen von Roland und Esti sind leider noch nicht eingetroffen ... dank Valentins Hilfe disponieren sie um und bekommen auch ihre dicke Anzahlung wieder zurück. Die nächsten drei Tage gehen viel zu schnell rum. Wir lassen uns noch einmal von Charlys Back- und Kochkunst verwöhnen ….  auch Valentin leistet uns an den Abenden Gesellschaft.  Am Montag verlassen wir endgültig den „Schweizer Clan“...Ganz ehrlich „es hat sehr viel Spass gemacht!“ Die Angebote von  "wenn Ihr unterwegs mal Hilfe braucht, meldet Euch, wir sind für Euch da" wissen wir sehr zu schätzen. Danke an Euch und Eure tollen Familien.                                             

19.05.2014

 

    

 

 Hier geht´s zum Fotoalbum!!!

Camera 105 
anklicken!Camera 105 anklicken!

 Mexico Zentral Hochland  am Lago Cuitzeo und noch einmal zu Charly